Asset Tagging

Asset Tagging – Asset Identification and Condition Assessment with Bureau Veritas 

Bureau Veritas' preventive maintenance solutions

Facility managers and companies face many challenges in maintaining as well as optimizing the productivity of their facilities and/or assets. This is the case for many industries, but especially for retail, transportation and logistics services, and hospitality. 

By regularly maintaining your inventory, you not only ensure the functionality of sensitive equipment and avoid costly downtime, but also ensure regulatory compliance and the safety of your customers and employees. Success usually starts with one thing: keeping an accurate and up-to-date record of data, such as serial numbers, manufacturers, warranties, etc., about the condition of your equipment. 

Asset Management FOR THE INDUSTRY SECTOR

Anlagen- & Maschinensicherheit

Leading companies and government agencies rely on Bureau Veritas as a trusted partner with single-source services for every stage in the lifecycle of their equipment and assets.

Bureau Veritas' global network of testing facilities delivers accurate and reliable results that you can rely on to keep your equipment and assets up and running. The ability to take critical maintenance actions that reduce or eliminate failures saves money and investments.

The use of highly skilled teams and a world-class data collection program improves asset reliability, maximizes uptime and increases production levels.

Bureau Veritas enables organizations (both private and public) to define, measure and achieve safety goals.

INVENTORY OF EQUIPMENT AND ASSETS

During the assessment, each project team is responsible for collecting and storing inventory and condition assessment data in an electronic format that can be easily transferred to the client's CMMS (Computer Maintenance Management Systems) system. 
Bureau Veritas collects information on key equipment, IT assets, machinery and plants. Die Datenerfassung umfasst insbesondere die vom Kunden definierten Anlagen und konzentriert sich auf die folgenden Komponenten: 

  • HVAC
  • Boilers, furnaces, heaters and major labeled equipment
  • Electrical 
  • Plumbing
  • Specialized equipment 
  • Commercial kitchen
  • Life protection / Safety 
  • Vertical transport

CMMS

We can help you upgrade your existing work order system or implement a new CMMS platform. Bureau Veritas performs data collection for inventory and assets, including brand, model, manufacturer, serial number, condition data, and digital photos of your equipment and building systems.

In addition, Bureau Veritas can tag asset components with barcode or QR code labels, giving you direct mobile access to data.

Barcoding / QR-enCoding

Bureau Veritas attaches a permanent barcode / QR code - called an asset tag - with a unique number to your plant and equipment for identification in your CMMS system. The barcodes / QR codes are stored in the database and all future work orders can be assigned to a single piece of equipment or system.

PREVENTIVE MAINTENANCE PLANS

Bureau Veritas identifies recommended preventive maintenance routines, frequencies and resource requirements to maintain and extend the useful life of existing assets. The result is a database or spreadsheet format available for upload to a CMMS or similar work order management system.

Asset Management FOR THE RETAIL SECTOR

Behavior Based Safety

Storeroom Asset Management (SAM) is a unique challenge for most vertical markets.

Bureau Veritas' SAM experts support facility and maintenance management in CMMS optimization, new or retrofitted storerooms, and the development of component and item inventory strategies.

SAM Services

  • Consulting:
    Maintenance management and storeroom management
  • Technology:
    Data processing and CMMS support
  • Physical New Start:
    Stockroom & "5S"
  • Installation:
    Shelving & Furnishings

CMMS

The best Computer Maintenance Management Systems (CMMS) solutions integrate spare parts management, purchasing and asset lifecycle management. CMMS software organizes the core functions of a maintenance program.

Minimum requirements for a functional system include an asset register, work order support, and a forecasting function for capital planning (either internally or through integration with a financial system).

  • Inventory
    A detailed inventory of equipment and components fills the asset register.
  • PMP
    Presentative Maintenance Plans (PMP) define the workflow, determine staffing levels, and optimize work scheduling.
  • FCA
    Facility Condition Assessments (FCA) support facility management lifecycle planning.
  • SAM
    Storeroom Asset Management (SAM) links the CMMS to the production lines.

In addition, Bureau Veritas acts as an independent partner, neutrally assessing the situation and auditing the areas that need special attention on your part. With our  2nd party Audits, you can ensure that the quality, safety and compliance standards you set are met in all sales locations, subsidiaries and the entire dealer or supplier network.

INDIVIDUAL NON-BINDING OFFER

You still have questions or would like to receive a non-binding offer? Then contact us!

Asset Tagging

Asset Tagging – Bestandskennzeichnung und Zustandsbewertung mit Bureau Veritas 

Bureau Veritas‘ Lösungen für präventive Instandhaltungsmaßnahmen

Summary

Facility Manager und Unternehmen stehen bei der Instandhaltung sowie Produktivitätsoptimierung Ihrer Anlagen und/oder Vermögensgegenstände vor vielen Herausforderungen. Dies gilt für viele Branchen, aber insbesondere für Handel, Transport- und Logistikdienstleistungen sowie Hotel- und Gaststättengewerbe. 

Durch eine regelmäßige Wartung Ihres Bestandes sichern Sie nicht nur die Funktionalität sensibler Ausrüstungsgegenstände und vermeiden kostspielige Ausfallzeiten, sondern sorgen auch für die Einhaltung von Vorschriften sowie die Sicherheit Ihrer Kunden und Mitarbeiter. Der Erfolg beginnt in der Regel mit einer Sache: Die genaue und aktuelle Erfassung von Daten, wie z. B. Seriennummern, Herstellern, Garantien, etc., über den Zustand Ihrer Anlagen. 

Asset Management für den Industriesektor

Anlagen- & Maschinensicherheit

Führende Unternehmen und Behörden vertrauen auf Bureau Veritas als Partner mit Services aus einer Hand für jede Phase im Lebenszyklus ihrer Anlagen und Vermögenswerte.

Das globale Netzwerk von Bureau Veritas‘ Prüfeinrichtungen liefert genaue und zuverlässige Ergebnisse, auf die Sie sich verlassen können, um Ihre Ausrüstungsgegenstände und Anlagen in Betrieb zu halten. Die Möglichkeit, entscheidende Wartungsmaßnahmen zu ergreifen, die Ausfälle reduzieren oder eliminieren, spart Geld und Investitionen.

Der Einsatz hochqualifizierter Teams und eines erstklassigen Datenerfassungsprogramm verbessert die Zuverlässigkeit der Anlagen, maximiert die Betriebszeit und steigert das Produktionsniveau.

Bureau Veritas ermöglicht es Organisationen (sowohl private als auch öffentliche), Sicherheitsziele zu definieren, zu messen und zu erreichen.

Inventarisierung von Ausrüstung und Vermögenswerten

Während der Bewertung ist jedes Projektteam für die Erfassung und Speicherung der Inventar- und Zustandsbewertungsdaten in einem elektronischen Format verantwortlich, das leicht in das CMMS (Computer Maintenance Management Systems)-System des Kunden übertragen werden kann. 
Bureau Veritas sammelt Informationen über die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände, IT-Assets, Maschinen und Anlagen. Die Datenerfassung umfasst insbesondere die vom Kunden definierten Anlagen und konzentriert sich auf die folgenden Komponenten: 

  • HVAC
  • Heizkessel, Öfen, Heizgeräte und größere gekennzeichnete Ausrüstung 
  • Elektrisch 
  • Klempnerarbeiten
  • Spezialisierte Ausrüstung 
  • Gewerbliche Küche
  • Lebensschutz / Sicherheit 
  • Vertikaler Transport 

CMMS

Wir helfen Ihnen dabei, Ihr bestehendes Arbeitsauftragssystem zu aktualisieren oder eine neue CMMS-Plattform zu implementieren. Bureau Veritas führt die Datenerfassung für Inventar und Anlagen durch, einschließlich der Erfassung von Marke, Modell, Hersteller, Seriennummer, Zustandsdaten sowie digitalen Fotos Ihrer Ausrüstung und Gebäudesysteme.

Darüber hinaus kann Bureau Veritas die Anlagenbestandteile mit Barcode- oder QR-Code-Etiketten versehen, so dass Sie direkt mobil auf die Daten zugreifen können.

Barcoding / QR-Codierung

Bureau Veritas bringt einen dauerhaften Barcode / QR-Code – den sogenannten Asset Tag – mit einer eindeutigen Nummer zur Identifizierung in Ihrem CMMY System an Ihren Anlagen und Ausrüstungsgegenständen an. Die Barcodes / QR-Codes werden in der Datenbank gespeichert und alle zukünftigen Arbeitsaufträge können einem einzelnen Gerät oder System zugeordnet werden.

Pläne zur vorbeugenden Wartung

Bureau Veritas identifiziert empfohlene vorbeugende Wartungsroutinen, Häufigkeiten und Ressourcenanforderungen, um die Nutzungsdauer bestehender Anlagen zu erhalten und zu verlängern. Das Ergebnis ist eine Datenbank oder ein Tabellenkalkulationsformat zum Hochladen in ein CMMS oder ähnliches System zur Verwaltung von Arbeitsaufträgen.

Asset Management für den Einzelhandel

Behavior Based Safety

Die Lagerverwaltung (Storeroom Asset Management = SAM) stellt für die meisten vertikalen Märkte eine besondere Herausforderung dar.

Die SAM-Experten von Bureau Veritas unterstützen das Facility- und Wartungsmanagement bei der CMMS-Optimierung, der Neueinrichtung oder Nachrüstung von Lagerräumen und der Entwicklung von Strategien für die Inventarisierung von Bauteilen und Artikeln.

SAM Dienstleistungen

  • Beratung:
    Instandhaltungsmanagement und Lagerraum-Management
  • Technologie:
    Datenaufarbeitung und CMMS-Unterstützung
  • Physischer Neuanfang:
    Lagerraum & „5S“
  • Installation:
    Regale & Einrichtungsgegenstände

CMMS

Die besten Lösungen für Computer-Wartungsmanagementsysteme (Computer Maintenance Management Systems = CMMS) integrieren Ersatzteilmanagement, Einkauf und Asset Lifecycle Management. CMMS-Software organisiert die Kernfunktionen eines Instandhaltungsprogramms.

Zu den Mindestanforderungen an ein funktionales System gehören ein Anlagenregister, Unterstützung für Arbeitsaufträge und eine Prognosefunktion für die Kapitalplanung (entweder intern oder durch Integration in einem Finanzsystem).

  • Inventur
    Ein detailliertes Inventar der Ausstattung und Komponenten füllt das Anlagenregister.
  • PMP
    Vorbeugende Wartungspläne (Presentative Maintenance Plans = PMP) definieren den Arbeitsablauf, legen den Personalbestand fest und optimieren die Arbeitsplanung.
  • FCA
    Zustandsbewertungen (Facility Condition Assessments = FCA) unterstützen die Lebenszyklusplanung des Anlagenmanagements.
  • SAM
    Storeroom Asset Management (SAM) verbindet das CMMS mit den Produktionslinien.

Darüber hinaus fungiert Bureau Veritas als unabhängiger Partner und erfasst neutral die Situation und auditiert die Bereiche, auf die Ihrerseits ein besonderes Augenmerk gelegt werden soll. Mit unseren 2nd party Audits stellen Sie sicher, dass die von Ihnen festgelegten Qualitäts-, Sicherheits- und Konformitätsstandards in in allen Verkaufsstandorten, Niederlassungen sowie dem gesamten Händler- oder Lieferantennetzwerk eingehalten werden. 

individuelles unverbindliches angebot

Sie haben noch fragen oder möchten ein unverbindliches Angebot erhalten? Dann kontaktieren Sie uns!