CMIM Online-Kurs

Neue Termine für Online-Kurs zum Konformitätsprogramm Marokko & Verwendung des CMIM-Kennzeichens

Nov. 26 2020

Mit der Einführung des neuen Consignment Based Conformity Assessment (CBCA)-Programms am 1. Februar 2020 müssen Unternehmen beim Export nach Marokko die im Programm definierten neuen Anforderungen erfüllen. Bei einer Reihe von industriell gefertigten Produkten muss die Konformität mit dem neuen marokkanischen Standard nachgewiesen werden.

Insbesondere bei bestimmten elektronischen Produkten gibt es mit dem CMIM-Kennzeichen eine weitere Besonderheit, die beim Export nach Marokko beachtet werden muss. Ähnlich wie eine CE-Kennzeichnung ist das CMIM das marokkanische Konformitätszeichen, das anzeigt, dass die auf dem marokkanischen Markt in Verkehr gebrachten Waren den geltenden Normen entsprechen. Die folgenden Produktgruppen sind betroffen*:

• Elektrische und elektronische Geräte, die für die Verwendung mit Niederspannung ausgelegt sind (Niederspannungsrichtlinie)
  • Elektrische und elektronische Geräte, die von der elektromagnetischen Verträglichkeit betroffen sind (EMV-Verträglichkeit)
  • Spielzeug und Spielwaren

*Dieser Online-Kurs konzentriert sich nur auf E&E-Produkte.

Schulung & Online-Kurs zur CMIM-Kennzeichnung: Was können Sie erwarten?

In unserem englischsprachigen Online Kurs „New Regulation on the Moroccan Market“ erhalten Sie Informationen zu folgenden Punkten:

• Neue Verordnung für Marokko
  • Umfang der Produkte, die der Konformitätskennzeichnung CMIM Marokko unterliegen
  • Übersicht der Anforderungen für E&E-Produkte (für die Bestellungen 2573-14 und 2574-14)
  • Anwendbare Normen für E&E-Produkte in Bezug auf Sicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit
  • Erforderliche Konfirmitätsdokumente
  • Integration in das CBCA-Programm
  • Ausstellung von Konformitätsbescheinigungen für die Zollabfertigung

Anmeldung zum Online Kurs

Unsere aktuellen Termine für den 1-stündigen Kurs finden Sie direkt auf der Seite für die Kursanmeldung. Hier finden Sie auch weitere Details und haben die Möglichkeit sich direkt Online für den nächsten freien Kurs zu registrieren. Die Registrierung gilt für Ihr gesamtes Team – bis zu 10 Personen können im Rahmen einer Anmeldung teilnehmen.