From Farm to Fork: Verwendung von Etiketten in der Lebensmittelbranche

From Farm to Fork: Verwendung von Etiketten in der Lebensmittelbranche

Aug. 17 2020

Wie Kennzeichnungen Verbraucher in die Lage versetzen, sich für gesunde Lebensmittel zu entscheiden

Adipositas hat sich zu einer der grössten Bedrohungen für die allgemeine globale Gesundheit im 21. Jahrhundert entwickelt. Weltweit sind die Fettleibigkeitsraten in den letzten Jahrzehnten explodiert und haben sich seit den 1970er Jahren fast verdreifacht. Im Jahr 2016 waren über 1,9 Milliarden Erwachsene übergewichtig und 650 Millionen fettleibig. Der Grossteil der Weltbevölkerung lebt heute in Ländern, in denen jedes Jahr mehr Menschen an Fettleibigkeit als an Hunger sterben.

Die Aufsichtsbehörden treten verstärkt in Aktion und stellen ehrgeizige neue Anforderungen an die Lebensmittelhersteller, um das Problem anzugehen.

DER HOHE PREIS DER FETTLEIBIGKEIT

Steigende Fettleibigkeitsraten üben wirtschaftlichen Druck auf die nationalen Gesundheitssysteme und auf die Weltwirtschaft im Allgemeinen aus, da die Kosten für die Behandlung von mit Fettleibigkeit zusammenhängenden Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs steigen. Über 7% der nationalen Gesundheitsbudgets in der EU werden für die Behandlung & Vorbeugung von Fettleibigkeit ausgegeben. Die OECD hat geschätzt, dass die Gesundheitsausgaben für einen adipösen Menschen im Durchschnitt 25% höher sind als für einen normalgewichtigen[1].

Hohe Fettleibigkeitsraten führen auch zu erheblichen Produktivitätsverlusten. Übergewichtige Arbeitnehmer sind im Durchschnitt häufiger krankheitsbedingt abwesend und scheiden früher aus dem Erwerbsleben aus als nicht fettleibige Menschen. Die Adipositas kostet Europa jährlich schätzungsweise 70 Milliarden Euro an Gesundheits- und Produktivitätsverlusten - Tendenz steigend[2].

DIE EU FORDERT EINE BESSERE NÄHRWERTKENNZEICHNUNG

Regierungen auf der ganzen Welt erforschen eine Vielzahl von Interventionen, um die Adipositas-Epidemie zu bekämpfen.

Den Anstieg der Fettleibigkeit in Europa bis 2030 aufzuhalten und umzukehren, ist eines der Ziele der "From Farm to Fork"-Strategie (F2F) der Europäischen Union - der neuen Flaggschiff-Lebensmittelpolitik der EU. 52% der Erwachsenen in der Europäischen Union sind klinisch übergewichtig, und 15,2% sind fettleibig. Einer der wichtigsten Vorschläge ist die Harmonisierung der obligatorischen Nährwertkennzeichnungsanforderungen auf der Vorderseite der Packung (FOP).

Die Nährwertkennzeichnung der BAG befähigt die Konsumenten, sich gesünder zu ernähren, indem sie klare und zuverlässige Informationen über den Kalorien- und Nährwertgehalt von Lebensmitteln und Getränken liefert. Diese Massnahme stellt eine bedeutende Kursänderung dar - die EU hatte zuvor den Mitgliedsländern verboten, die Nährwertkennzeichnung der BAG verbindlich vorzuschreiben.

HACCP-Zertifizierung

Eine EU-weit harmonisierte FOP-Nährwertkennzeichnung versucht, die Wurzel der Adipositasepidemie anzugehen. Die Hauptursache für die Gewichtszunahme ist ein ungesundes Ungleichgewicht zwischen Kalorienverbrauch und -zunahme. Angesichts einer Reihe soziokultureller Faktoren, die zu einem verringerten Mass an körperlicher Aktivität führen (z. B. zunehmend sitzende Tätigkeit in der modernen Arbeitswelt) ist es wichtiger denn je, dass sich die Menschen gesund ernähren. Dies beginnt damit, dass sie genaue, leicht verständliche Informationen über den Nährwert ihrer Lebensmittel erhalten.

Die Strategie unterstreicht auch die Bedeutung der Lebensmittelqualität für die Gesundheit der Verbraucher. Aufgrund der weit verbreiteten Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln und des geringen Ernährungswissens existieren Unterernährung und Fettleibigkeit heute oft nebeneinander in denselben Gemeinschaften. Die EU sucht daher nach Möglichkeiten, die Zugänglichkeit von Lebensmittelinformationen, auch über digitale Kanäle zu verbessern. Die Überprüfung der Etikettierung und andere Lösungen zur Rückverfolgbarkeit von Daten könnten auch ein weiteres Ziel unterstützen: Die Bekämpfung von Lebensmittelbetrug.

Damit Lebensmittelinformationen wirksam sind, müssen sie vertrauenswürdig sein. Falsche Etikettierung und falscher Verkauf von Lebensmitteln täuscht die Verbraucher und hindert sie daran, informierte Entscheidungen zu treffen.

PRÜFUNG DER ERNÄHRUNG UND ZUSAMMENSETZUNG VON LEBENSMITTELN

Nährwert- und Zusammensetzungstests sind entscheidend für die Einhaltung der Anforderungen an die Lebensmittelkennzeichnung und die Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher. Bureau Veritas globales Netzwerk spezialisierter Laboratorien setzt modernste Prüftechniken und Technologien ein, um sicherzustellen, dass Lebensmittelprodukte und -etiketten vollständig akkurat und konform sind. Die Nährwert- und Zusammensetzungstests von Bureau Veritas ermöglichen es Herstellern, den Marktzugang zu sichern, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen und Produktrückrufe zu verhindern.

Bureau Veritas bietet eine breite Palette von Zertifizierungs- und Kennzeichnungsdienstleistungen für den Lebensmittelsektor sowie Lebensmitteltests und die Überprüfung von Etiketten an, um Betrug zu bekämpfen.

Erfahren Sie mehr über die Inspektions- und Prüfgsdienstleistungen von Bureau Veritas für die Lebensmittelindustrie:

[1] OECD, 2010, Obesity and the Economics of Prevention: Fit Not Fat.

[2] Eatwell Project, 2012, Effectiveness of policy interventions to promote healthy eating and recommendations for future action: evidence from the EATWELL project.