Offshore Windpark

Erhöhung der Cyber-Resilienz in der Offshore-Windbranche

Juli 19 2023

On-Demand-Webseminar jetzt verfügbar: Entdecken Sie die Zukunft der Cybersicherheit in der Offshore-Windenergie

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Aufzeichnung des Webseminars zum Thema "Cybersicherheit in der Offshore-Windbranche" jetzt zur Verfügung steht. Da die Cybersicherheit für kritische Infrastrukturen nach wie vor eine Priorität darstellt, ist es wichtig, sich mit den wachsenden Herausforderungen der Offshore-Windindustrie zu diesem Thema auseinanderzusetzen.

Das Webseminar, das vom Global Wind Energy Council (GWEC) und Bureau Veritas veranstaltet wurde, bot einen umfassenden Überblick über die Branchenlandschaft. Stephan Ciniselli, Global Director of Offshore Wind bei Bureau Veritas, hob hervor, dass die Offshore-Windenergie ein zentrales Element der globalen Energiewende und einer der am schnellsten wachsenden Märkte für erneuerbare Energien ist. Mit einem erwarteten Kapazitätswachstum von 65 GW Ende 2022 auf ca. 345 GW im Jahr 2030 und potenziell 2.000 GW im Jahr 2050 ist die Offshore-Windenergie in der Lage, den Energiesektor zu revolutionieren.

Sjoerd Peerlkamp, Director Industrial Cybersecurity (IT/OT Security) bei Secura, geht auf vier Themen ein:

• Die Offshore-Wind-Cyber-Bedrohungslandschaft
  • Kommende Regeln und Vorschriften zur Cybersecurity
  • Wie Sie Ihre Cybersecurity Resilience mit einem strukturierten und risikobasierten Ansatz erhöhen können
  • Die Auswirkungen auf die Offshore-Wind-Lieferkette

Exponentielle Expansion

In den letzten zehn Jahren hat die Offshore-Windenergie ein exponentielles Wachstum erlebt, und die Zukunft sieht noch vielversprechender aus. Prognosen gehen davon aus, dass die installierte Kapazität der Offshore-Windenergie bis zum Jahr 2030 weltweit die schwindelerregende Zahl von 345 GW erreichen wird. Darüber hinaus wird erwartet, dass bestimmte Länder in hohem Maße auf Offshore-Windkraft setzen werden. So wird Dänemark bis 2030 voraussichtlich bis zu 78 % seines Stroms aus Offshore-Windkraft erzeugen.

Der Markt hat den Bedarf an spezialisierter Cybersicherheitsunterstützung für Offshore-Windkraftanlagen erkannt und reagiert aktiv auf diese Herausforderungen. Es entstehen vertragliche Anforderungen und eine Nachfrage nach fachkundiger Beratung, um die Widerstandsfähigkeit und Sicherheit der Offshore-Windinfrastruktur zu gewährleisten.

Innovative Ansätze

Während des Webseminars erhielten die Teilnehmer eine Einführung auf hohem Niveau, gefolgt von ausführlichen Diskussionen über die Herausforderungen, Möglichkeiten und innovativen Ansätze für die Cybersicherheit in der Offshore-Windenergie. Die Einblicke unserer geschätzten Expertenrunde boten wertvolle Perspektiven für die Sicherung der Zukunft dieser dynamischen und wichtigen Branche.

Wir laden Sie ein, sich die Aufzeichnung dieses spannenden Webseminars anzusehen und unschätzbare Erkenntnisse über die Zukunft der Cybersicherheit in der Offshore-Windbranche zu gewinnen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um der Zeit voraus zu sein und den Schutz kritischer Infrastrukturen in diesem schnell wachsenden Sektor zu gewährleisten.

Sehen Sie sich jetzt die Aufzeichnung an und beteiligen Sie sich an der Diskussion über Cybersicherheit in der Offshore-Windbranche.

Raising Your Cyber Resilience in Offshore Wind

Bureau Veritas unterstützt Sie mit einem umfangreichen Portfolio