New_Normal_News

Das New Normal: Wie Sie Chancen ergreifen und Risiken minimieren

Okt. 6 2020

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Herausforderungen wirken sich nicht nur auf Regierungen, Unternehmen und Privatpersonen aus, sondern beeinflussen auch die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten.

Zudem hat die weltweite Krise dazu geführt, dass sich unsere Betrachtungsweisen verändert und unsere Bedürfnisse verschoben haben: Die Gesundheit und Einhaltung von Hygienemaßnahmen ist wichtiger denn je, Themen wie Datensicherheit und Nachhaltigkeit gewinnen an Bedeutung und Lieferketten müssen widerstandsfähiger werden.

Doch die Pandemie kam so plötzlich und ohne Vorankündigung, dass noch nicht alle Auswirkungen erfasst werden können. Somit stellen sich viele Unternehmen die Frage, wie sie die vielfältigen Risiken bewältigen und Chancen ergreifen können, die sie in den nächsten Monaten voraussichtlich erwarten werden.

Kurzfristig gilt es alle Augen auf Hygienemaßnahmen und die Minimierung von Gesundheitsrisiken zu richten

Gesundheitsrisiko

Von heute auf morgen müssen sich Unternehmen mit neuen Hygieneanforderungen auseinandersetzen, die zuvor nur für Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen von großer Bedeutung waren.

Durch den Nachweis von Hygienemaßnahmen mit dem Safeguard-Label von Bureau Veritas können Unternehmen unter Beweis stellen, dass sie  alle notwendigen Hygieneanforderungen erfüllen, um eine sichere Kundenumgebung und einen sicheren Arbeitsplatz zu gewährleisten.

Doch nicht nur die neuen Hygieneanforderungen stellen eine Herausforderung dar, sondern ebenso die veränderten Arbeitsbedingungen. Denn Home Office und mobiles Arbeiten sind in den letzten Monaten zur Normalität geworden und viele Mitarbeiter kehren erst nach und nach wieder ins Büro zurück - einige nach mehreren Monaten von zu Hause, wo sie Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut gebracht haben. Diese veränderten Arbeitsbedingungen können zu psychischem Stress führen, auf den verantwortungsbewusste Arbeitgeber reagieren müssen.

Bureau Veritas unterstützt Organisationen mit speziellen Ansätzen dabei, sich mit allen Arten von Risiken am Arbeitsplatz zu befassen.

Zunehmende Cyber-Angriffe und wachsende Bedeutung von Datensicherheit

Cyber_Sicherheit

Der Lockdown und die anschließende Zunahme des mobilen Arbeitens gingen in vielen Ländern im ersten Halbjahr 2020 mit einem starken Anstieg von Cyberangriffen einher. Diese Tendenz dürfte sich auch im zweiten Halbjahr fortsetzen, da viele Arbeitnehmer weiterhin von Zuhause aus arbeiten.

Somit wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger, sich mit den Risiken der Data- und IT-Security auseinanderzusetzen. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn Mitarbeiter ihre eigenen Geräte nutzen und auf neue Tools zugreifen.

Bureau Veritas bietet hierzu eine Reihe von Lösungen an, die Unternehmen dabei helfen, die sich schnell entwickelnde Welt der Informationssicherheit und des Datenschutzes zu verstehen, Risiken zu identifizieren und Methoden zum Umgang mit diesen Risiken zu entwickeln. So können finanzielle Schäden oder Rufschädigung vermieden werden, die durch die Verletzung oder den Missbrauch von Daten entstehen.

Geschäftskontinuität zur Vorbereitung auf eine nächste Krise

Geschäftskontinuität

Die meisten der oben beschriebenen Aktionen konzentrieren sich auf die Bekämpfung unmittelbarer existenzieller oder rufschädigender Bedrohungen. Doch um im New Normal erfolgreich zu sein, muss über diese unmittelbaren Risiken hinausgeblickt, Geschäftsmodelle überdacht und neue Chancen genutzt werden. Um für die nächste Krise gerüstet zu sein und die Geschäftskontinuität zu gewährleisten, müssen Unternehmen ihre Lieferketten überdenken. Der Fokus liegt heute nicht mehr nur auf Globalisierung, sondern auch auf der Widerstandsfähigkeit von Lieferketten.

Es ist somit an der Zeit, den Business-Continuity-Plan zu überarbeiten und das Risiko von Lieferantenausfällen und Handelsunterbrechungen in die Risikoanalyse einzubeziehen.

Die Trainings- und Zertifizierungslösungen zur Geschäftskontinuität von Bureau Veritas helfen Unternehmen dabei, Einnahmeverluste durch Unterbrechungen zu minimieren. Sie unterstützen Sie dabei Risikobereiche zu identifizieren, Kontrollen zu implementieren und Verantwortlichkeiten effektiv zuzuweisen.

Kundenzufriedenheit ist wichtiger denn je

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie haben Unternehmen dazu gedrängt, die Kosten zu senken, um das eigene Überleben zu sichern. Dies führte vielerorts zu Personalabbau, der jedoch die Unternehmen vor die Herausforderung stellt das gleiche Niveau an Qualität und Kundenservice mit weniger Personal zu gewährleisten

Bureau Veritas bietet eine Reihe von Zertifizierungen an, die Kunden und Interessenten klar signalisieren, dass bestimmte Qualitätsanforderungen eingehalten werden. Egal ob Unternehmen ihr Qualitätsmanagement nach ISO 9001 oder ihr Datenschutzmanagement nach ISO 27001 zertifizieren lassen, mit dem Erhalt eines Zertifikats machen Unternehmen ihren Qualitätsanspruch deutlich und leisten und leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr Kundenzufriedenheit.

SOZIALE UND ÖKOLOGISCHE NACHHALTIGKEIT sorgt für langfristiges ansehen

Umweltschutz

Für Unternehmen ist es notwendig geworden, ihre Geschäftsprozesse nachhaltiger zu gestalten und ihre soziale sowie ökologische Verantwortung zu demonstrieren. Dies ist zwar ein langfristiges Ziel, aber Unternehmen, die sich jetzt auf den Weg in Richtung Nachhaltigkeit oder eines zirkulären Modells machen, werden ihr Image verbessern und ihre Kundenzufriedenheit stärken.

Das Servicepaket Circular+  von Bureau Veritas bietet eine Reihe von Lösungen, die Unternehmen den Übergang zu einem nachhaltigeren Geschäftsmodell ermöglichen. Dieser Service reicht von speziellen Zertifizierungsprogrammen zur Unterstützung einer verantwortungsbewussten Beschaffung (von Holz, Metallen, Mineralien usw.) bis hin zu umfassenden Lösungen, die Unternehmen in die Lage versetzen, zu einem Lebenszyklusansatz im Umweltmanagement überzugehen. Bureau Veritas bietet ihnen zudem maßgeschneiderte Sozial-Audits, die Unternehmen bei der Bewältigung kritischer Probleme in der Lieferkette im Zusammenhang mit den Arbeitsbedingungen unterstützen sowie digitale Lösungen für die Risikobewertung von Lieferanten.

Bureau Veritas ist für Sie da - in Zeiten des NEW NORMALs UND DARÜBER HINAUS

Es wurde deutlich, dass das New Normal umfassende Anforderungen an Unternehmen stellt. Bureau Veritas unterstützt Sie dabei, diese Anforderungen zu bewältigen.

Unser globales Netzwerk mit mehr als 78.000 Mitarbeitern weltweit ermöglicht es, globale Zertifizierungs- und Schulungsprogramme an dem von Ihnen gewünschten Ort und in dem von Ihnen gewünschten Zeitrahmen anzubieten.

Auf diese Weise helfen wir Unternehmen weltweit, ihre Leistungen in den Bereichen Qualität, Gesundheit und Sicherheit, Umweltmanagement, Unternehmensrisiko, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility zu verbessern - heute und auch in Zukunft.