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Claim Management

Möglichkeit zur außergerichtlichen Streitbeilegung

Herausforderung

Meist wird ein aus der Planung hervorgegangener Vertrag über die Projektdauer in seinen Details nicht bestehen bleiben können. Der dynamische Prozess vom Reißbrett zum realen Objekt beinhaltet immer auch Modifikationen und Veränderungen im Projekt. Die notwendige Flexibilität zur Erzielung eines optimalen Ergebnisses bedarf im Regelfall auch der Anpassungsfähigkeit der für die Erstellung des Objekts notwendigen Verträge. Die Kunst des Claim Managements ist es, diese Änderungen frühzeitig aufzunehmen und in strukturierter Form in das Projekt zu integrieren. Claim Management ist somit Teil einer ganzheitlichen Strategie.

L�sung

Beginnend mit der Änderung müssen eine Reihe von Schritten beachtet werden, um ein adäquates Vertragsverhältnis aller Beteiligten beizubehalten. Ein kompetenter Fachmann prüft die ursprüngliche Vertragslage und dokumentiert die notwendigen Änderungen bzw. Erweiterungen des Vertragsverhältnisses. Die Folge des Änderungsprozesses zieht die Veränderung von Lieferungen und Leistungen nach sich, welche neu ausgerichtet und koordiniert werden müssen. Das heißt es muss geprüft werden, ob ausreichende Ressourcen bzw. Kapazitäten auch auf dieser Ebene zur Verfügung stehen. Nach Prüfung aller relevanten Details werden die Veränderungen schriftlich festgehalten und von allen Vertragspartnern bestätigt. Erst dann kommt es zur tatsächlichen Umsetzung. Nachforderungen basieren stets auf einem technischen Sachverhalt. An diesem entscheidenden Punkt beginnt die Arbeit unserer Spezialisten, die Planung und Ausführung zu prüfen und zu beurteilen. Sie erarbeiten schlüssige Argumente und entwickeln stringente Verhandlungsstrategien. In den Nachforderungsverhandlungen schöpft Bureau Veritas für sie alle Möglichkeiten aus, um Streit und Gerichtsverfahren zu vermeiden.

Warum Bureau Veritas

Bureau Veritas versteht es, Anforderungen an Projekte zu organisieren und kontinuierlich zu begleiten. Sollten sich Änderungen im Projektablauf einstellen, so werden diese frühzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen können eingeleitet werden. Sind Sie bereits mit Claims konfrontiert oder werden Änderungsansprüche gegen Sie geltend gemacht, so unterstützen wir Sie bei der Sicherung Ihres Wertschöpfungspotenzials.

FAQ - Frequently Asked Questions

  • Wann sollte mit dem Claim Management begonnen werden?

    Warten Sie nicht erst bis die Gegenseite einen Claim präsentiert, sondern implementieren Sie die Tools eines Claim Managements zu Beginn des Projekts.

  • Erfolgt eine Rechtsberatung durch Bureau Veritas?

    Bureau Veritas analysiert und bewertet den technischen Sachverhalt eines Claims. Eine Interessenvertretung vor Gericht ist nicht möglich.

Kontakt

IPM Ingenieurgesellschaft für Projektmanagement mbH

+49 (0) 531 27100

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